SMART GREY SHIELD für KRITIS – Schutzschild für kritische Infrastrukturen

7. Februar 2020

Die erhitzte Debatte um Huawei und den Ausbau des 5G-Netzes hat es ins öffentliche Bewusstsein gebracht: Gerade die kritischen Infrastrukturen – z. B. Strom- und Versorgungsnetze, Verkehrssysteme, Krankenhäuser, Banken oder ITK-Knotenpunkte – bedürfen eines noch wirksameren Schutzes. Die zunehmende Digitalisierung und Verflechtung aller Lebensbereiche hat unsere Steuerungs- und Kontrollsysteme zwar immer leistungsfähiger, smarter und effizienter gemacht, sie zeigt aber auch, wie verletzlich und angreifbar das Rückgrat unserer Gesellschaft mittlerweile geworden ist.

Durch die Verbreitung von Malware, die Automatisierung von Cyber-Delivery-Systemen und einen immer einfacheren Zugang zu Netzwerkintelligenz ist die Anzahl potentieller Angreifer deutlich gestiegen. Längst sind es nicht mehr nur einzelne Nationalstaaten, sondern zunehmend auch organisierte Wirtschaftskriminelle, die eine ernsthafte Bedrohung darstellen. Dabei gehen Gefahren für die kritischen Infrastrukturen heute nicht mehr nur von gezielten, langfristig geplanten Cyberattacken, sondern immer mehr auch von zufälligen Spillover-Effekten aus, die die Angriffsfläche wesentlich vergrößern und enorme Kollateralschäden in den KRITIS anrichten können.

Mit dem SMART GREY SHIELD hat die SMART GREY.technologies GmbH eine hocheffektive Systemlösung zur Schirmung elektromagnetischer Strahlung geschaffen.

Wir sprachen mit dem Branchenkenner und Geschäftsführer Jörg Sinnig über die Wirkungsweise und Mehrwerte des SMART GREY SHIELD Abschirmspachtels.

Die kritischen Infrastrukturen sind bedrohter denn je: Marc Elsberg war der Erste, der in seinem Roman „Blackout“ eindrücklich die Auswirkungen eines länger andauernden europaweiten Stromausfalls beschrieb. Robert Harris erwähnt in seiner dunklen Dystopie „The Second Sleep“ die bemerkenswerte Tatsache, dass eine prosperierende Metropole wie London bei einer ähnlichen Katastrophe „nur sechs Mahlzeiten vor dem Hungertod“ stünde. Das ist natürlich Fiktion, hat aber einen wahren Kern. Warum sind die kritischen Infrastrukturen so verletzlich?  

Ich sehe dafür mehrere, eng miteinander verzahnte Gründe. Zunächst einmal nimmt weltweit die Anzahl der Cyberangriffe exponentiell zu, allein die Telekom erfasst täglich über 30 Millionen Vorfälle – Tendenz steigend. Die KRITIS stellen dafür per se attraktive Ziele dar, man denke allein an ihr für gezielte Spionage und Sabotage hochinteressantes Potential. Wer die Macht über Daten, Finanzen, die Strom- oder Wasserversorgung hat, beherrscht eine Gesellschaft bis in die letzte private Sphäre.

Dem gegenüber haben wir es mit immer stärker vernetzten Infrastrukturen zu tun, die in immer komplexeren Strukturen auch untereinander verflochten sind und damit um ein Vielfaches angreifbarer werden. Leider gibt es angesichts dieser Entwicklung noch viel zu wenige Allianzen, die ihr Sicherheits-Know-how bündeln und gemeinsam nutzen. Konventionelle Pentests und Langzeitmonitorings sind dabei nur die eine Seite der Medaille. Es kommt darauf an, über den IT-Bereich hinaus erfolgreiche Best Practices und State-of-the-Art-Methoden weiterzuentwickeln und einzusetzen.

Mit dem SMART GREY SHIELD Absorptionsputz, Teil einer Shielding-Produktfamilie, gehen Sie einen ganz neuen Weg, um kritische Infrastrukturen und sensible Bauprojekte vor Cyberangriffen zu schützen. Wo sehen Sie den praktischen Mehrwert?  

Mit unserem Absorptionsputz setzen wir auf eine einfache, aber hocheffektive Lösung. Eine nur 2 cm dicke Putzschicht reflektiert zirka 20 % der elektromagnetischen Strahlung und absorbiert die verbleibende 80 % fast vollständig. Wir erreichen damit einen wirksamen Schutz vor funkgesteuerten Hackerangriffen oder elektromagnetischer Sabotage.

Genauso wichtig: Unser System schützt von elektronischer Ausspähung, dem so genannten Van-Eck-Phreaking. Die Idee dieser Spionagetechnologie stammt schon aus den 80er Jahren, ihr Einsatz ist aber topaktuell. Die meisten öffentlichen Gebäude und ebenso die Firmensitze sind für elektronische Spionage quasi ein offenes Buch. Mit unserer Shieldtechnologie, zu der neben dem Absorptionsputz ein Abschirmspachtel sowie Lösungen für Fenster, Türen und Lüftungen gehören, beseitigen wir diese kritischen Situationen nachhaltig und dauerhaft.

Wie wirksam ist die Abschirmung?

Die nahezu 100%ige Schirmung wurde uns u. a. durch ein Gutachten der Universität der Bundeswehr München bestätigt. Die Anwendung und Funktionsweise ist einfach und preiswert. Unsere Lösung stellt eine sinnvolle Ergänzung zum parallelen Aufbau eines Informationssicherheitsmanagementsystems nach ISO 27001 dar.

Darüber hinaus erübrigt sich mit ihr in weiten Teilen der Einsatz einer recht kostenintensiven abstrahlgeprüften Hardware nach dem NATO-Zulassungsstufen SDIP 27 Level B-C bzw. ergänzt ihn sehr effektiv.

Sie sprechen in diesem Zusammenhang von 100 % Green Tech. Können Sie das bitte etwas näher erläutern?

Bei der Entwicklung unseres SMART GREY SHIELDS war es uns wichtig, über die gesamte Liefer- und Wertschöpfungskette hinweg ökologisch nachhaltig zu sein. Das beginnt bei der Herstellung – wir verzichten komplett auf gesundheitsschädigende Zusatz- und Lösungsmittel – und endet bei einer rückstandslosen Entsorgung. So wollen wir nicht nur über grüne Bauprojekte reden, sondern diese engagiert mitgestalten. Das ist 100 % zertifizierte Green Tech.

Wo sehen Sie konkrete Einsatzbereiche?

Im privaten Bereich kommt die Produktfamilie SMART GREY SHIELD in ökologischen Bauprojekten als schützende Schirmung zum Einsatz. Elektromagnetische Strahlen (etwa durch den Ausbau der 5G-Netze) werden hierbei vernichtet – eine deutliche Erhöhung der Wohn- und Lebensqualität für alle Familienmitglieder.

Vor herausragender Bedeutung allerdings ist der Einsatz des SMART GREY SHIELD in allen sicherheitstechnisch sensiblen Einrichtungen der KRITIS. Das reicht von Rechenzentren, Kommunikations- und Serverräumen über Labore, Logistikunternehmen, öffentlichen Gebäuden bis zu Objekten der öffentlichen Sicherheit und Landesverteidigung.

Interessanterweise wird unsere Lösung Anfang des kommenden Jahres ihre Bewährungsprobe auch in einer großen Justizvollzugsanstalt bestehen – in einer Einrichtung also, an die die allerhöchsten Sicherungs- und Sicherheitsmaßstäbe angelegt werden.

Die kritischen Infrastrukturen sind mehr als das Rückgrat moderner Industrienationen. In einer global vernetzten Welt ermöglicht ihr reibungsloses Zusammenwirken erst unser gesellschaftliches Miteinander.

Unser SMART GREY SHIELD ist eine hocheffektive Systemlösung zu ihrem Schutz.

Vielen Dank für das Gespräch! (as)