Wohnungsgenossenschaft Union Wismar startet mit AMBIENA

20. November 2023

Die Geschäftsstelle der Wohnungsgenossenschaft Union (WGU) in Wismar (Am Salzhaff / An der Koggenoor 9a), wurde in den vergangenen zwei Jahren kernsaniert und steht kurz vor der Fertigstellung. Der ursprüngliche Baukörper stammt aus dem Jahr 1958. „Unser Verwaltungsgebäude hat einen neuen Eingangsbereich und ein komplett überarbeitetes Innenleben erhalten. Besonderen Wert haben wir dabei auf die Reduktion von CO2-Emissionen bei der Wärmeerzeugung gelegt“, betont Gunnar Schröder, Vorstand der Genossenschaft. Um heutigen Ansprüchen gerecht zu werden, wurde in die Fassadendämmung, Fenster, Photovoltaik und zukunftsfähige Heizungssysteme investiert.

E-Heizung AMBIENA überzeugt durch geringen Materialeinsatz und Wartungsfreiheit

„Wir haben uns entschlossen, neben der grundsätzlichen Versorgung durch eine Wärmepumpe in einigen Büros und im Eingangsbereich ein weiteres neuartiges Heizungssystem zu integrieren und haben eine moderne Infrarot-Heizung installiert“, sagt der für Bauprojekte der WGU zuständige Ingenieur Sven Thomas. „Die E-Heizung AMBIENA hat uns überzeugt, weil Materialeinsatz und Installationsaufwand gering sind und Wartungsarbeiten vollständig entfallen und wir Erfahrungen mit alternativen Heizsystemen sammeln wollen“, unterstreicht Sven Thomas. Zudem lasse sich der notwendige Strom auf vielfältige Art gewinnen. „Mit den Solarpaneelen auf Dach und Fassade wollen wir einen Teil unseres Energieverbrauches eigenständig decken, um die Betriebskosten gering zu halten.“

Die ökologischen Heizplatten, die von der Rostocker Firma Smart Grey Technologies entwickelt und zum Patent angemeldet wurden, werden seit zwei Jahren in Schwerin produziert. „Wir waren beim Produktionsstart in der neuen Werkhalle dabei. Dort wurde unser Interesse geweckt“, erklärt Vorstand Gunnar Schröder. Inzwischen stehe die Geschäftsstelle als Referenzobjekt zur Verfügung. „Wir sind überzeugt von dem Produkt. Die Raumtemperatur lässt sich einfach per Smartphone regeln. Durch die Decken- bzw. Fußboden-Heizplatten stellen wir selbst Mitarbeiter zufrieden, die etwas wärmeempfindlicher sind“, meint Gunnar Schröder augenzwinkernd. Die mit 3700 Wohneinheiten größte Genossenschaft der Stadt verfügt jetzt über einen Funktionsbau, der mit modernen Technologien für die Zukunft ausgerüstet ist.

Tage der offenen Tür am 24. November in Pastow und am 25. November in Schwerin

Das Unternehmen Smart Grey Technologies erstellt Bauherren ein auf die Räumlichkeiten zugeschnittenes individuelles Wärmekonzept, betont Geschäftsführer Jörg Sinnig. Wer sich über AMBIENA informieren möchte, ist herzlich zu den Tagen der offenen Tür am 24. November von 10.00 bis 18.00 Uhr in den Showroom in Pastow (18184 Pastow, Hof Baller 9) und am 25. November von 10.00 bis 18.00 Uhr ins Produktionswerk Schwerin (Heinrich-Hertz-Ring 4b) eingeladen. Ein kleiner Imbiss steht zur Verfügung.